Erklärung zur Barrierefreiheit

Stand: Januar 2023

Maßnahmen zur Barrierefreiheit der Webseite

WEIDI wurde inklusiv und partizipativ entwickelt. In enger Absprache wurde gemeinsam mit Fachkräften und Klient*innen der NRD WEIDI konzipiert und umgesetzt. Dabei wurden mehrere Beteiligungsformate eingesetzt: inklusive Brainstormings, User Tests und Umfragen.

WEIDI wird orientiert an den internationalen Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.2) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) entwickelt und gepflegt.

Darunter fallen neben technischer Umsetzungen verschiedene Maßnahmen:

  • Verwendung von HTML-Tags und klarer Seitenstruktur
  • Einfaches und klares Design
  • Verwenden von Alternativ-Texten für Bilder
  • Links öffnen in einem neuem Fenster
  • Einfache Sprache
  • Videos sind mit Untertiteln in deutscher Sprache versehen
  • PDFs sind barrierearm umgesetzt

Falls Sie beim Besuch unserer Webseite auf Barrieren stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben, zögern sie nicht uns per E-Mail zu kontaktieren:

info@nrd.de

Bekannte Limitationen

  • Nicht alle verwendeten Kontraste sind zu 100% WCAG Stufe AA konform

Nach Oben